Urlaub auf Rügen

Navigieren bitte das Steuerkreuz rechts benutzen. Durch einen Klick auf die Bilder gibt es sie auch in etwas größer (ca. 2 Megapixel).
Da manchmal Seiten übersprungen werden, habe ich doppelte Seiten eingefügt.

Ankunft am ersten Tag

Am ersten Tag habe ich zunächst nur ein wenig Baabe erkundet.
Das Wetter wurde auch langsam trüb.

Als erste Impression das Hotel, in dem ich bin.

Der zweite Tag: Auf dem Reddevitz

Nach dem Ausschlafen habe ich eine erste kleinere Wanderung (ca. 15 km) auf dem Reddevitz zum Reddevitzer Höft gemacht. Der Reddevitz ist eine Landzunge, die in den Greifswalder Bodden (an der Südostseite von Rügen) ragt.









Der zweite Tag: Auf dem Reddevitz

An der Westspitze endet der Reddevitz in einem (teilweise wohl recht aktivem) Kliff, allerdings keine Kreide sondern nur "Geschiebemergel".

Der zweite Tag: Auf dem Reddevitz

Auf dem Rückweg habe ich diese beiden entdeckt. Allerdungs schien der eine weniger entzückt fotogrfiert zu werden. :-)

Der zweite Tag: Auf dem Reddevitz

Gänse gibt es hier auch massenhaft. Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt aus der ganzen Gruppe.

Der zweite Tag: Auf dem Reddevitz

Hier (fast) die ganze Gruppe.

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Heute habe ich eine erste Radtour gemacht. Es ging (mehr oder weniger) am Boddenufer entlang nach Putbus und dann durchs Inselinnere zurück nach Baabe. Ingesammt wohl so 45-50km.

 









Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Wer sagt denn auf Rügen gäbe es keine Steigungen?

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Nein, das ist nicht das Meer, nicht mal der Bodden, das ist der Neusieler See.

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Wer bist denn du?

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Dann mal schnell weiter.

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ....

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Ein Vogelschwarm. Von denen gibt es hier viele. Zusammen mit einer Menge von Artgenossen bevölkerte er zur vor drei Stromleitungen dicht an dicht für bestimmt einige 10m.

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Die "Schirmeiche" im / auf dem Goor bei Lauterbach.

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Schwanenmarsch im Bodden. Aber einer tanzt aus der Reihe.

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Sind das Kraniche? Auf jeden Fall fliegt gerade ein Schwan über sie hinweg (So einen hätte die Lufthansa sich zum Logo wählen sollen).

Der dritten Tag: Radtour nach Putbus

Der Greifswalder Bodden von Neuendorf aus und mit der Vogelschutzinsel Vilm.

Vierter Tag, Ruhetag

Heute habe ich eine ruhigeren Tag eingelegt und viel gelesen.
Daher heute nur ein Foto von der Person- und Fahrardfähre Moritzdorf, direkt neben dem Hotel.

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Auch heute habe ich den Tag eher ruhig begonnen. Entgegen der Vorhersagen war es auch erst mal recht trüb. Dann bin ich aber noch auf die MS Lamara gestiegen und habe die Insel Vilm umrundet. Diese Insel ist die alte Urlaubsinsel der DDR-Oberen gewesen, heute mehr ein Vogelschutzgebiet.









Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Der Greifswalder Bodden vom Nordende her. Am Horizont sieht man (oder auch nicht) die Festlandküste

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Auch wenn auf der Insel Vilm kaum Vögel zu sehen waren, am Ufer drängelten sie sich.

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Noch mehr Vögel

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Das Kliff am "Südkap" vom Vilm.

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Eine interessante Baumleiche am "Südkap" vom Vilm.

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Das Kliff am "Südkap" vom Vilm.

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Das Kliff vom Reddevitzer Hoeft. Am zweiten Tag habe ich es von unten betrachtet (von weiter links als auf diesem Bild zu sehen)

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Die selbe Stelle des Kliffs am Reddevitzer Hoeft wie am zweiten Tag.

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Ein Segelboot auf dem Bodden.

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Ein Segelboot im Gegenlicht.

Zum Korrigieren der CAs habe ich leider keine Software auf dem Tablett

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Mitesser lauern auf einfache Beute

Tag 5: Fahrt zur Insel Vilm

Wattebäuschchen.

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Der Tag begann regnerisch ( und es wurde uch später nicht besser). Was liegt also näher alsein Musezmsbesuch, in diesem Fall im Ozeaneum

Durch das dicke Glas und die Wassertrübung ist die Bildqualität heute nicht ganz so gut. Auch der Weissabgleich war durch die Beleuchtung nicht immer einfach.

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Bevor es losgeht aber erstmal ein Bild eines berühmten Schiffes, der

Gorch Fock

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Wo ist er oder sie?

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Tag 6: Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Am Ende der Ausstellung gibt es eine Walhalle, zwar nicht mit echten Walen oder Präpareten von diesen, aber lebensgroßen Modellen.

Tag 7: Abendspaziergang zum Rasenden Roland

Auch heute war das Wetter nicht wirklich gut. Daher heute wieder ein geruhsamer Tag. Am Abend aber wollte ich noch den Rasenden Roland (erreicht die atemberaubenden Geschwindigkeit von 720 km/d). Also habe ich einen kleinen Spaziergang dorthin gemacht.

Leider hat der AF nicht immer so gegriffen wie gewünscht. Ich werden es also nochmal versuchen.

Tag 7: Abendspaziergang zum Rasenden Roland

Hier rast der rasenden Roland aus Baabe heraus.

Belichtungszeit 1/25s :-)

Tag 7: Abendspaziergang zum Rasenden Roland

Einfahrt nach Baabe etwa 1 h später

Tag 7: Abendspaziergang zum Rasenden Roland

Abfahrt aus Baabe

Tag 7: Abendspaziergang zum Rasenden Roland

Abfahrt aus Baabe (wieder ein Stunde später und in Gegenrichtung)

Tag 8: Zur Halbzeit eine Radtour um den Jasmunder Bodden

AUch wenn das Wetter heute nicht wirklich besser war, heute war mal wieder eine Tour angesagt. Also hab ich mir ein Fahrrad gemietet und bin über das Jagdschoss Granitz, Binz und Prero hoch auf den Jasmund gefahren. Sassnitz habe ich mir dann für später aufgehoben. Statt dessen bin ich über Waldwege rüber nach Lietzow gefahren und hab mich prompt dabei verfahren. Von dort ging es "runter" (eher rauf) nach Bergen und weiter nach Putbus. Von dort bin ich dann mit Roland nach Hause gerast. Alles in allem gut 70 km. Nur Bilder sind dabei weniger herausgekommen.









Tag 8: Zur Halbzeit eine Radtour um den Jasmunder Bodden

Das Jagdschloss Granitz. Vom Turm aus soll man eine herrlich Blick über das südlich Rügen haben. Aber nur bei schönen Wetter und nur ohne Höhenangst.

Tag 8: Zur Halbzeit eine Radtour um den Jasmunder Bodden

Ein Brecher an der Seebrücke von Binz (BTW: Die in Sellin ist schöner)

Tag 8: Zur Halbzeit eine Radtour um den Jasmunder Bodden

Eine "einbeinige Möwe" in der Brandung.

Tag 8: Zur Halbzeit eine Radtour um den Jasmunder Bodden

Hugo hat dort zur allgemeinen Unterhaltung aufgespielt.

Tag 8: Zur Halbzeit eine Radtour um den Jasmunder Bodden

So stellten sich die Nazis Urlauberbettenburgen vor, Und das ist nur ein Abschnitt von Prero.

Tag 8: Zur Halbzeit eine Radtour um den Jasmunder Bodden

Eine sehr unbeschrankter Bahnübergang (oder acuh irgend fest-beschrankt).

Tag 9: Kranich-Tour

Heute war ich auf Kranich-Tour. Von Schaprode ging es kurz nach 16:00 los Richtung Zingst.
Tagsüber sind die Kraniche auf dem Feldern auf dem Festland und futtern sich Reisespeck für die Tour nach Spanien an. In der Dämmerung fliegen sie dann von dort in großen Gruppen zum Flachwasser im Bodden vor Zingst. Dort stehen sie dann zu tausenden oder gar zehntausenden.
Und genau das konnten wir an Bord eines Schiffes beobachten.

Da die Lichtverhältnisse in der Dämmerung naturlich eher mäßig sind und gleichzeit lange Brennweiten (bis zu 400mm, d.h ca. 600mm KB-Equivalent) benötigt weden, musst ich mit hohen ISO Werten fotografieren. Entsprechend sind die Bilder teilwiese etwas verrauschter als sonst.

Tag 9: Kranich-Tour

Zu Beginn aber erstmal ein Sonne-Wolken-Spiel

Tag 9: Kranich-Tour

Das erste Kranichpaar

Tag 9: Kranich-Tour

Und es werden immer mehr

Tag 9: Kranich-Tour

Tag 9: Kranich-Tour

Tag 9: Kranich-Tour

In immer größeren Gruppen kommen sie angeflogen. Und es kamen viele mehr solcher Gruppen.

Tag 9: Kranich-Tour

Noch ist der Ruheplatz vergleichsweise leer.

Tag 9: Kranich-Tour

Tag 9: Kranich-Tour







Es wird immer voller.

Ruhig mal auf das Bild klicken. Dann kann man die einzelnen Kraniche besser erkennen.









Tag 9: Kranich-Tour

Tag 9: Kranich-Tour

Tag 9: Kranich-Tour

Tag 9: Kranich-Tour





Der Ruheplatz füllt sich weiter.










Tag 9: Kranich-Tour

















Tag 9: Kranich-Tour

Zum Abschluss ein paar Gänse bei der Landung auf dem Wasser.

Tag 10: Mal wieder ein Ruhetag

Heute habe ich vor allem die Bilder von der Kranichfahrt gesichtet und bearbeitet. Außerdem war das Wetter mal wieder wenig einladent, sodass ich nur einen kleinen Abendspaziergang (nach dem letzten Regenguss) gemacht habe.









Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Heute war wieder mal eine Radtour dran. Ich bin mit dem Auto nach Glowe gefahren und hab mir dort ein Fahrrad geliehen. Und dann gings über die Schaabe auf die Halbinsel Wittow und dort zum Kap Arcona. Weiter gings ein STück an der Steilküste entlang (und später weiter landeinwärts) im Bogen nach Wiek, um schliesslich von dort wieder über die Schaabe zurückzukehren.









Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Ein "Hünen"-Grab auf Wittow

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Zwei recht entspannte Pferde (das hintere gähnt gerade!)

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Beim Fischerdorf Vitt.

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Das Kap Arkona

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Ein See(h)vogel

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Der Leuchtturm vom Kap Arcona

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Am Kap Arcona hatte die Rügenslawen (vor ca. 900 Jahren) eine große Tempelburg, die durch zwei Wälle umgeben war. Da aber am Kap Arkona immer wieder Teile der Steilküste abbrechen und ins Meer stürzen, ist heute nicht mehr viel davon übrig geblieben. Umso eifriger sind nun Archeologen bemüht, möglichst viel davon zu sichern.
Das Bild zeigt fast den ganzen Restwall. Links bricht er dann schon zur Steilküste hin ab.

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Den kennt ihr ja wohl.

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Die Kirche von Wiek

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Nein, das ist kein großer Hund sondern ein kleines Pferd

Tag 11: Radtour zum Kap Arcona

Energisch Blicken können sie aber dennoch.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Heute sollte das Wetter wunderbar werden, bis auf den Sturm vor dem gewarnt wurde. Deshalb habe ich meine letzte große Tour von meiner "Liste" in Angriff genommen: Eine Wanderung an der Steilküste des Jasmund mit seinen Kreideklippen. Gestartet bin ich im Norden in der Nähe des Königsstuhls von dort bin ich nach Süden bis etwa zu den Wissower Klippen gewandert und von dort in weitem Bogen um den Piekberg herum zurück nach.
Das Wetter war meist gut, auch wenn immer wieder mal eine kleine Wolkendecke durchzog. Der Sturm hatte es sich zum Glück anders überlegt. Bestes Fotowetter also:









Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Aber erstmal war es ein strahlender Morgen. Und so konnte ich hn von Frühstückstisch aus sehen.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Solche Alleen findet man immer wieder auf Rügen.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Schloss Ranzow am nördlichen Endes des Nationalparks Jasmund. Von hier bin ich gestartet.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Der Nationalpark Jasmund ist vollständing von Buchenwäldern bedeckt.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Unterhalb des Königsstuhls gibt es diesen Teich mit Schwarzerlen.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Der Königsstuhls, fotografiert von der Viktoriasicht.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

So blau kann die Ostsee sein.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Nein, dies Bild ist nicht aus einer Mittelgebirgsserien hier reingerutscht.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Ein Frosch auf einem Baumstumpf.

Tag 12: Wanderung an der Steilküste des Jasmund

Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Und weil es so schön war und so schönes Fotowetter gleich noch einige weitere Impressionen

 









Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Tag 12, Teil 2 Kreideklippen auf dem Jasmund

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Nachdem ich gestern mir die Kreidefelsen von oben angesehen (und fotografiert) habe, war heute eine Bootsfahrt von Sassnitz angesagt, um sie mir von der Seeseite her anzusehen. Mit dem Wetter hatte ich wieder Glück, bei fast jedem Kreidefelsen guckt mindestens einmal die Sonne hervor.









Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Links die Viktoriasicht und rechts der Königsstuhl

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Und nun noch ein paar Möwenbilder

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Ein Stiebitz

Tag 13: Bootsfahrt an den Kreidefelsen

Tag 14: Mönchsgut und Zicker

Heute war wieder ein ruhigerer Tag. Vormittags habe ich eine kleine Radtour zum kleinen Zicker gemacht. Leider wardas Wetter eher trüb, aber wenigstens nicht verregnet. Ein paar nette Bilder habe ich trotzdem gemacht.









Tag 14: Mönchsgut und Zicker

"Hejo, spann den Wagen an, denn der Wind treibt Regen übers Land, holt die goldnen Garben,... "

Tag 14: Mönchsgut und Zicker

Das Meer trägt heute quergestreift.

Tag 14: Mönchsgut und Zicker

Gestrandet auf auf einem einsamen Felsen mitten in der See,
ca. 50m vom Strand.

Tag 14: Mönchsgut und Zicker

Mein Lieblingslokal in Baabe.

Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

Heute ist also der letzte Tag. Und die Wetterprognosen waren eher mau. Also bin ich mittags nur auf einen kleine Spaziergang (so 1 oder 1.5 h) aufgebrochen. Aber dann brach immer wieder die Sonne durch und es wurden über 3.5 h plus eine lange Pause in der Teestube Baabe.
Nun noch Die Bilder paar letzte Impressionen:

 









Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

In Sellin sind selbst die Bürgersteige Alleen.

Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

Die Seebrüke von Sellin

Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

Und so kommt man zur Seebrücke.

Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

Tag 15: Abschiedspaziergang rund um den Selliner See

Der rasende Roland noch einmal.