Minkowsky Dokumentation

Einführung

Minkowsky ist ein Client-Server-Programm, d.h. alle Daten liegen auf einem zentralen Server und können von dem Client-Programm abgerufen und dargestellt werden.

Der Server verwaltet dabei gewissermassen einen großen Kalender, eine große Aufgabenliste und ein großes Adressbuch. Der Kalender eines Nutzers ist damit ein Auszug des großen Kalenders mit allen Terminen, an denen der Nutzer teilnimmt.

Minkowsky ermöglicht es dabei, auch in Kalender ( bzw. Aufgabenlisten) anderer Nutzer zu gucken. Welche Termine man dabei zu sehen bekommt, wird durch Zugriffsrechte, die terminweise und nutzerweise vergeben werden können, geregelt.

Die Aufgabenliste wird ähnlich wie der Kalender verwaltet. Das Adressbuch dagegen ist ein zentrales Adressbuch. Der Zugriff lässt sich aber durch entsprechende Rechtevergabe einschränken.

Darüberhinaus kann Minkowsky Gruppen von Benutzern verwalten (die Benutzergruppen werden vom Administrator auf dem Server festgelegt), um einfacher z.B. Abteilungen anzusprechen oder einzelnen Gruppen von Benutzern spezielle Rechte zuweisen zu können.

Kommandozeilenoptionen

Wenn man Minkowsky von der Kommandozeile startet, so hat man einige Optionen zur Verfügung:

          SYNOPSIS
                  minkowsky [-v] [-bin path] [-lang language-code] [-f file ]
                            [-u name ] [-p phrase] [-c command] [-mrr]
                            [username] 
          
-v Minkowsky wird sehr, wirklich sehr geschwätzig, eben "verbose".
-bin path benutze die Tcl-Skripte auf path statt der normalen.
-lang language-code Legt die Sprachversion fest. Normalerweise wertet Minkowsky dazu die Environment Variable LANG aus und benutzt ggfs. die Standardsprache (die inzwischen Englisch ist). Mit dieser Option kann man aber Minkowsky auf eine Sprache festlegen. Zur Zeit sind zwei language-codes definiert: de für deutsch und en für englisch.
-f file benutze die Datei file als Konfigurationsdatei anstelle von /etc/minkowsky
-u name Reserviert für eine geplante Kommandozeilenversion des Client-Programmes.
-p phrase Reserviert für eine geplante Kommandozeilenversion des Client-Programmes.
-c command Reserviert für eine geplante Kommandozeilenversion des Client-Programmes.
-mrr Schaltet die automatische Installation des Mrr (Minkowsky-Remote-Reminder) ein, auch wenn sie in /etc/minkowsky abgeschaltet ist.
username Normalerweise trägt Minkowsky den Benutzernamen des aktuellen Benutzers gleich im Logindialog ein. Hiermit kann man einen anderen Benutzernamen dort eintragen lassen.

Die Gliederung von Minkowsky

Minkowsky gliedert sich in die drei bereits erwähnt Bereiche:

  • Den Kalender
  • Der Aufgabenverwaltung
  • Dem Adressbuch
    Anmerkung: Das Adressbuch innerhalb von Minkowsky soll vor allem zwei Aufgaben erfüllen.
    1. Das Einladen von Personen zu Terminen von außerhalb der Firma/Arbeitsgruppen/....
      Diese können auch mit Einladungen und Erinnerungen bedacht werden.
    2. Das Ablegen und Verwalten von Gesprächsnotizen

Die Oberfläche gliedert sich ihrerseits in drei Bereiche:




Der Toolbar

Der Toolbar enthält die Grundfunktionen für alle drei Bereiche Tools, sowie einige bereichsspezifische Funktionen. Zunächst sollen erst einmal die Funktionen des Toolbars erklärt werden, die in allen Tools gleich sind. Die weiteren Funktionen werden dann bei den Bereichen selbst erklärt.

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    Programm beenden
    Beendet Minkowsky (was sonst).
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    Aktuelle Ansicht neuladen
    Es werden die Daten des Kalenders (bzw. der Aufgabenliste oder des Adressbuches, je nachdem was gerade aktiv ist) neu vom Server angefordert, um ggf. eingetretene Änderungen darzustellen (Dies wird von Minkowsky auch alle 15 min automatisch ausgeführt).
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    Zurück zur Ausgangsposition
    Stellt die üblicherweise nach dem Starten des jeweiligen Bereiches vorhandene Ansicht ein.
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    Drucken
    Druckt den aktuellen Kalendern (oder Aufgabenliste) aus
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    Neues Objekt erstellen
    Im Kalender wird damit ein neuer Termin angelegt.
    In der Aufgabenliste wird damit eine neue Aufgabe angelegt.
    Im Adressbuch wird damit eine neue Adresse angelegt.
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    Benutzerspezifische Einstellungen
    Hier kann jeder Benutzer für sich verschiedene Einstellungen vornehmen, z.B. das zum Kalenderlayout oder auch ein Zugangspasswort festlegen
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    Hilfsfunktion
    Stellt im Wesentlichen diese Dokumentation dar.
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    Copyright
    Stellt eine kurze Copyright-Notiz dar.



    Die Kalenderauswahl bzw. Aufgabenlistenauswahl

    Mit der Kalender- bzw Aufgabenlistenauswahl wird festgelegt, welche Kalender oder Aufgabenliste(n) angezeigt werden sollen. Es ist möglich, mehrere Kalender oder Aufgabenlisten gleichzeitig anzuzeigen. Im Adressbuch hat diese Auswahl keine Funktion.

    Auswahl von Nutzer oder Gruppen

    Prinzipiell ist es bei Minkowsky möglich, Kalender bzw. Aufgabenlisten mehrerer Nutzer bzw. Gruppen gleichzeitig anzusehen. Dazu klickt man die entsprechenden Auswahlfelder an und der jeweilige Nutzer bzw. die jweilige Gruppe wird der Auswahl hinzugefügt. Wenn die Auswahl vollständig ist, muss sie durch Drücken des Anzeigen-Knopfes in die Kalenderübersicht bzw. in die Aufgabenliste übernommen werden.

    Da dieses Prozedere mitunter umständlich sein kann, gibt es einige Abkürzungen:

  • Der Exklusivknopf in der Nutzerliste bewirkt, dass die Auswahl gelöscht wird und nur der Nutzer neben dem jeweiligen Exklusivknopf angewählt wird.
  • Der Alle-Mitglieder-Knopf einer Gruppe wählt zusätzlich zur Gruppe selbst, alle Mitglieder dieser Gruppe aus. Damit ist es möglich, sich schnell den Überblick über alle Termine einer Gruppe zu verschaffen.
  • Für Profis

    Ein Doppelklick auf den Exklusivknopf oder den Alle-Mitglieder-Knopf führt nach der normalen Aktion des Knopfes zu einem sofortigen Aktualisieren des Kalenders bzw. der Aufgabenliste. Ein Doppelklick auf einen Namen selektiert diesen und bringt ebenfalls den Kalenders bzw. die Aufgabenliste auf den neusten Stand.

    Sets

    Falls man immer wieder dieselbe Zusammenstellung von Kalendern benutzten will oder muss, kann man diese als ein Set definieren. Sets sind gewissermassen eine vom jeweiligen Nutzer definierte Gruppe (im Gegensatz zu den "normalen" Gruppen, die von Administrator definiert werden).

    Ein Set wird von Minkowsky fast wie eine normale Gruppe behandelt, mit zwei wesentlichen Ausnahmen:
    1. Sets können keine eigenen Kalender haben. Es funktioniert also nur der Alle-Mitglieder-Knopf
    2. Wenn Sets eingeladen werden, wird diese Einladung automatisch auf die im Set enthaltenen Nutzer und Gruppen übertragen.

    Anlegen kann man ein Set, indem man alle Nutzer und Gruppen, die in einem Set sein sollen, angewählt hat und dann Set speichern drückt. Nachdem dieses Set benannt wurde, erscheint es am Ende der Gruppenliste. Ein Set ist immer eine Angelegenheit des Nutzers, der es angelegt hat. Andere Nutzer haben keinen Zugriff auf die eigenen Sets und umgekehrt.

    Um ein Set zu ändern, wählt man die Nutzer und Gruppen an, die nach der Änderung im Set enthalten sein sollen, und speichert dieses Set unter dem alten Namen neu ab.

    Auswahl von Räumen

    Die Auswahl von Räumen geschieht wie bei Nutzer und Gruppen, mit zwei Ausnahmen:

    • Die Auswahl eines Raum-Kalenders ist immer exklusiv, d.h. alle anderen Einträge werden aus der Auswahl gelöscht.
    • Die Auswahl eines Nutzers oder einer Gruppe (einschließlich eines Sets) löscht immer die Auswahl eines Raumes.

    Außerdem kann in der Nutzerliste abgelesen werden, wer gerade anwesend ist, sofern dieses Feature im Server aktiviert ist. Namen von Nutzern, die nicht anwesend sind, werden dann in grau dargestellt.




    Weitere Eigenschaften von Minkowsky

    • Die Maustastenbelegung
       linke Tasterechte Taste
      Kalender
      • Ein Linksklick auf einem existierenden Termin öffnet diesen, um ihn zu ändern.
      • Ein Linksklick auf freier Zeit im Kalender öffnet einen neuen Termin zu dieser Zeit.
      Ein Rechtsklick auf einen Termin öffnet eine Kurzansicht dieses Termins. Hier kann ein Termin gelöscht werden. Regelmäßige Termine können hier ausgesetzt oder verlegt werden.
      Aufgabenliste Ein Linksklick auf eine Aufgabe oder ein Projekt öffnet dieses, um es zu bearbeiten. Ein Rechtsklick auf eine Aufgabe oder ein Projekt zeigt eine Übersicht über diese Aufgabe bzw. dieses Projekt.
      Adressbuch Ein Linkklick selektiert die Adresse. Diese kann nun verschoben werden oder als Vorlage für eine neue Adresse dienen. Ein Rechtsklick öffnet die Adresse (oder den Adressordner). Dort kann die Adresse auch bearbeitet werden.

    • Der Initiator

      In den Bereichen Kalender und Aufgaben und Projekte hat jeder Eintrag einen "Initiator", der jederzeit die vollen Zugriffsrechte hat. Dieser "Initiator" kann nicht nachträglich geändert werden.

    • Regel bei gleichzeitigen Änderungen

      Es kann vorkommen, dass zwei Anwender gleichzeitig einen Termin, eine Aufgabe, ein Projekt oder eine Adresse ändern. Dann gilt Folgendes:

      • Grundsätzlich werden die Änderungen übernommen, die als erste an den Server geschickt werden, d.h. wer zuerst den Änderungsdialog mit dem Knopf ... Ändern drückt, hat Vorrang.
      • Überschneiden sich die Änderungen nicht (z.B. bei einem Termin fügt der Initiator einen Teilnehmer hinzu, einer der Einladenden ändert den Raum, in dem der Termin stattfinden soll.) werden alle Änderungen übernommen.
      • Überschneiden sich die Änderungen jedoch, d.h. beide Bearbeiter versuchen denselben Parameter zu ändern, bleibt die des "ersten" bestehen und die des zweiten wird verworfen. Dieser wird darüber in einem Dialog informiert.
      • Überschneiden sich die Änderungen nur teilweise, d.h. einige Parameter wurden von beiden geändert, andere nur von jeweils einem, dann werden nur die Änderungen des zweiten Bearbeiters, die sich überschneiden, verworfen, alle anderen jedoch übernommen. Auch in diesem Fall wird der zweite Bearbeiter darüber informiert, welche Änderungen angenommen wurden und welche nicht.
      • Entscheidend dafür, wer erster und wer zweiter ist, ist der Moment, in dem der Knopf ... Ändern gedrückt wird und nicht, wer als erster den Änderungsdialog geöffnet hat.
      • Diese Verfahren gilt sinngemäß auch, wenn drei oder mehr Anwender ein Objekt gleichzeitig ändern.

      ACHTUNG

      In der aktuellen Version gilt dies nur im Bereich Kalender. In den Bereichen Aufgaben und Projekte und Adressen ist dieses Verfahren noch nicht implementiert. Bis auf weiteres gilt dort olgendes:

      • Es gilt die jeweils zuletzt abgeschickte Änderung.

    • Abschicken von Änderungen

      Alle Änderungen an einem Objekt (Termin, Aufgabe, Projekt oder Adresse) werden erst dann vom Server übernommen (und damit abgespeichert), wenn der ... Ändern-Knopf gedrückt wurde.

      Ausnahme: Kommentare zu Terminen und Notizen zu Adressen werden sofort abgeschickt und abgespeichert.

    • Automatisches Update

      Ca. alle 15 Minuten wird die aktuelle Ansicht neu geladen, um Änderungen, die von anderen vorgenommen wurden, anzuzeigen. Natürlich wird nach jeder eigenen Änderung die Ansicht ebenfalls neu geladen.




    In zukünftigen Versionen geplante Features

    • Allgemein
      • PDA-Syncronisation mit Palm und Aganda VR
      • MacOS X - Port
      • Filter für externe Dateiformate
    • Im Kalender
    • In der Aufgaben und Projektverwaltung
      • Erweiterte Druckfunktionen
      • Zeitleistenansicht
    • Im Adressbuch
      • Druckfunktion
      • Import von vCard-Adressbüchern (z.B. von StarOffice)











    Rüdiger Goetz
    Last modified: Sun Jun 22 18:57:35 CEST 2003